Leistungen Referenzen Über mich

Optimierung & Marketing


Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt die Vorgehensweise, nach der Webcrawler verschiedener Suchmaschinen Webseiten suchen, deren Inhalte lesen und verarbeiten, nach welchen Kriterien diese bewertet und wie Suchergebnisse zusammengestellt und sortiert werden (Suchmaschinenranking). Die Arbeitsweise der Sortieralgorithmen wird von den Betreibern der Suchmaschinen geheim gehalten und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer nur wirklich relevante Ergebnisse zu liefern. Auf sie muss deshalb indirekt durch die Analyse der Suchergebnisse geschlossen werden. Das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten folgt dagegen bekannten HTML-Standards des Web, deren Einhaltung bei der Erstellung von Webseiten den ersten und wesentlichen Schritt einer Optimierung darstellt.
Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe. Hierzu kann man sich frei verfügbarer Datenbanken, wie einer Keyword-Datenbank oder dem MetaGer Web-Assoziator, bedienen.
Die Metatags werden im Headbereich einer Homepage eingearbeit.
Die Meta-Description wird zur Anzeige unterhalb des verlinkten Titels in den Suchergebnisseiten (SERPS) genutzt.
Wichtig ist viel Text in der betreffenden Internetpräsenz, um möglichst viele Keywordphrasen gewährleisten zu können.
Besonders bedeutsam sind außerdem die Wörter, die im Seitentitel (Title-Tag), in ausgewiesenen Überschriften (H1-, H2-Tags usw.), in Textlinks (auch solchen, die auf die betreffende Seite verweisen) sowie innerhalb der URL vorkommen.


Suchmaschinenmarketing

Ziel des Suchmaschinenmarketings ist die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen. Dazu gehören vor allem diejenigen Optimierungsmaßnahmen, die dazu führen, dass eine Webseite auf einem der vordersten Plätze bei den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Es gibt aber auch die Möglichkeit des Keyword-Advertising, das heißt, für bestimmte Suchbegriffe eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse zu kaufen. Bei den großen allgemeinen Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN Live werden die bezahlten Suchtreffer in einem Werbeblock zusammengefasst und so von den unbezahlten Ergebnissen abgehoben.

  • 87% der Internetnutzer verwenden Suchmaschinen
  • 89% davon sehen sich nur 2 bis max. 4 Trefferseiten an
  • 70% aller Internetnutzer haben eine konkrete Kaufabsicht
  • Die beiden Suchmaschinen Google™ und Yahoo™ vereinen zusammen 80% der Suchanfragen in Deutschland

Wenn jemand in einer Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff oder einer Begriffskombination sucht (z.B. Ihren Angeboten) und Ihre Website für diese Begriffe nicht optimiert ist, werden Sie in Suchmaschinen auch nicht gefunden!

Schaffen Sie also die Basis für erfolgreiches Online-Marketing mit einer seriös durchgeführten Suchmaschinenoptimierung (SEO) und einem kontinuierlichen Suchmaschinen Marketing (SEM).
Viele Angebote mit gutem Content werden über Suchmaschinen nie gefunden, da die Inhalte für Suchmaschinen überhaupt nicht sichtbar sind.

Der Erfolg einer Webseite für die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten hängt daher eng mit der richtigen Platzierung in den Suchmaschinen durch Suchmaschinenoptimierung ab.


Ihre Vorteile durch SEO & SEM

  • gezielte Neukundengewinnung durch Suchmaschinenoptimierung
  • stärkere Präsenz Ihres Unternehmens
  • genauere Zielgruppenansprache